Endlich ist es wieder soweit und zum 2 mal in Folge startet ein weiteres Herzensprojekt. Dieses mal mit eigenen Helfer*innen und in eigener Location. Wir werden auch weiterhin dieses Projekt Jahr für Jahr fortsetzen.
„Wir müssen lernen, andere Menschen wie Menschen wahrzunehmen, nicht wie Sachen.“
Bis zum 02.01.2022, also einen ganzen Monat kochen wir erstmals in einer eigenen Location mit unseren Mitgliedern für Bedürftige in Frankfurt am Main. Gezielt sind wir in diesem Jahr im Frankfurter Bahnhofsviertel unterwegs. Das besondere? Wir kochen täglich 3 Gänge inkl. Getränken und dürfen unsere Gäste auch direkt „ an einem Tisch bedienen“. Erstmals nutzen wir eine eigene Location mit richtigem Gastraum und Gastronomieküche.
Einmal am Tag dürfen Sie sich als Gast in einem Restaurant mit PLatz für bis zu 80 Personen platz nehmen und bekommen Ihr Essen sowie warmen Tee und Getränke serviert. Auch für die Feiertage haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.
Bewusst sprechen wir von Bedürftigen, da sich nicht nur Obdachlose zu uns einfinden. Bedürftigkeit betrifft viele. Studenten, Familien bis hin zu „älteren Menschen“ die sich keine warme Mahlzeit mehr leisten können. Allein in Frankfurt am Main sprechen wir von 20% der Einwohner und somit von über 150.000 betroffenen.
Jeder ist willkommen und wird als Gast verwöhnt und umsorgt. Jedem soll die Möglichkeit gegeben werden von seinen täglichen Sorgen abstand zu nehmen. Zusammen mit Mitgliedern des Vereins konnten wir auch kleine "Geschenke" verteilen. Hierbei handelte es sich um benötigte Dinge des Alltags und der Hygiene, warme Anziehsachen und Weihnachtsmänner.
Wir freuen uns auf das Jahr 2023 und das Fortsetzen dieser Tradition und eventuell auch auf das tägliche kochen.